Mord am Mühlrad am 26.09.2014

Mord am Mühlrad- Krimilesung anläßlich der 1250 Jahr Feier der Gemeinde Eigeltingen

Am Freitag, 26. September 2014 findet um 20.00 Uhr in der Lochmühle die Krimilesung Mord am Mühlrad mit Günther Thömmes statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich hierzu eingeladen. Serviert wird von der Lochmühle Rotwein und ein Käseteller.

Nachfolgend die ausführliche Erläuterung zum Krimi.

Ein altes, geheimnisvolles Buch, ein Brauer aus dem 13. Jahrhundert – und schon steht die Tür zum Kosmos des Mittelalters weit offen. Niklas von Hahnfurt macht sich auf den steinigen Weg, der beste Bierbrauer seiner Zeit zu werden. Von seiner fränkischen Heimat gelangt er dabei über das Kloster Weihenstephan nach St. Gallen, der Hochburg mittelalterlicher Braukunst. Als dort mehrere Pilger mit vergiftetem Bier ermordet werden, gerät Niklas ins Visier des fanatischen Inquisitors Bernard von Dauerling. Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod. Niklas‘ Flucht führt ihn in die Bierstädte Regensburg, Bitburg und Köln, sogar bis nach Lübeck und London kommt der „Bierzauberer“. Doch am Ende ist ein letztes „Bierduell“ mit seinem Todfeind unausweichlich.

Anläßlich des 1.250-jährigen Jubiläums der Gemeinde Eigeltingen liest Braumeister Günther Thömmes nicht nur aus seinem erfolgreichen historischen Roman, sondern läßt neben der Brautechnik auch andere Handwerkstechniken wie Mühlen historisch Revue passieren. Untermalt mit bierigen Anekdoten und feinen Bieren wird dies mit Sicherheit ein besonderer Abend für Freunde des Biers und seiner Geschichte.

Günther Thömmes, Jahrgang 1963, stammt aus Bitburg in der Eifel. Er erlernte dort den Beruf des Brauers und Mälzers – danach absolvierte er ein Studium zum Diplom-Braumeister in Freising-Weihenstephan. Nach über 20 Jahren als Weltreisender in Sachen Bier und Brauereien, machte er sich 2010 mit der kleinen Erlebnisbrauerei „Bierzauberei“ in Brunn am Gebirge, am Rand des schönen Wienerwalds, selbstständig. In der als „Kleinbrauerei des Jahres“ ausgezeichneten Bierzauberei braute Thömmes obergärige Bierspezialitäten, versuchte aber auch gelegentlich, historische, ausgestorbene Biersorten wieder zum Leben zu erwecken.

Ende 2013 wurde die Bierzauberei aus Kapazitätsgründen geschlossen, seither ist Thömmes als Wandernbraumeister unterwegs und braut seine bierigen Rezepturen in ausgewählten Kleinbrauereien, z.B. in Salzburg und Budapest.

Er hat zahlreiche Fachartikel zu den Themen Bier und Brauhistorie in verschiedenen Zeitungen und Fachzeitschriften veröffentlicht. 2005 ist sein amüsantes Bier-Lexikon „Jetzt gibt es kein Bier, sondern Kölsch“ erschienen, 2010 der Bildband „Die Geschichte der Brunner Brauerei 1790-1930“. 2008 gab er sein Debüt als Romanautor mit mit dem historischen Roman „Der Bierzauberer“ (Gmeiner-Verlag), dem bislang zwei weitere Bierzauberer-Romane -„Das Erbe des Bierzauberers“ (2009) und „Der Fluch des Bierzauberers“ (2010)- folgten. Weiters der historische Roman (ohne Bierbezug) „Der Papstkäufer“. Zuudem ist er mit diversen kurzkrimis in Krimi-Anthologie vertreten.

Der Kurzkrimi „Das Quellau-Massaker“ ist auch auf dem Hörbuch „BIER – Geschichten & Gedichte“ vertreten. Im Juli 2011 erschien die Krimi-Anthologie „Malz und Totschlag – Kleine Morde unter Bierfreunden“ (Gmeiner-Verlag), bei der Günther Thömmes sowohl für einen Kurzkrimi-Beitrag wie auch als Herausgeber verantwortlich ist. Neuestes Werk ist ein Beitrag in der Anthologie „Tod und Tofu“, die demnächst im KBV-Verlag erscheint.

www.bierzauberer.info

Mühle Lochmühle