Geschichtliches und alte Bilder

Eigeltingen feiert im Jahr 2014 sein 1250-jähriges Jubiläum. Grundlage dieses Festes ist die erste schriftliche Erwähnung als „Aighcelincas“ in einer Urkunde des Klosters St. Gallen. Dieses Dokument hält eine Schenkung von Gütern an das Kloster fest und wurde um 764 n. Chr. ausgestellt.

Im Hochmittelalter gehörte Eigeltingen zur Herrschaft des Klosters Reichenau, das umfangreichen Besitz im Ort und auf der Gemarkung hatte. Im 14. Jahrhundert bildete Eigeltingen als reichenauisches Lehen einen Bestandteil der Burgherrschaft Langenstein. Im 15. und 16. Jahrhundert wechselten die Ortsherren häufig, bis dann 1595 Eigeltingen wieder zur Herrschaft Langenstein gehörte. Diese hatte die Ortsherrschaft und Niedergerichtsbarkeit inne, die landeshoheitlichen Rechte lagen bei der österreichischen Landgrafschaft Nellenburg. Anno 1805/6 fiel Eigeltingen kurzzeitig an Württemberg und 1810 im Zuge eines Gebietstauschs dann an das Großherzogtum Baden.

Bilder von früher

zum vergrößern anklicken.