Weitere Programmpunkte im Jubiläumsjahr

Nachdem wir am vergangenen Freitag mit 50 Personen einen interessanten und schönen Tag in St. Gallen verbracht haben, stehen nun schon bald wieder die nächsten 2 Programmpunkte im Februar vor der Tür:

15. Februar 2014: Die Geschichte der Eigeltinger St. Mauritiuskirche
Führungen um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr durch den Pfarrgemeinderat
Treffpunkt jeweils vor der Kirche

Die Kirche St. Mauritius in Eigeltingen gehört zu den Urkirchen im Hegau. Es wird vermutet, daß bereits im 7. Jh. ein Holzbau bestand, der später durch einen Steinbau ersetzt wurde. Im Mittelalter besaß der Pfarrsprengel seinen größten Umfang. 1347 waren die Einkünfte so hoch, daß das Kloster Reichenau als Patronatsherr einen Teil der Einnahmen inkorporierte.Um 1800 wurde mit der Planung der heutigen Pfarrkirche begonnen.

Der Heilige Mauritius, Schutzpatron unserer Kirche, lebte um das Jahr 350. Er war Anführer der thebäischen Legion, die von Afrika aus nach Gallien, ins heutige St. Maurice im Rhonetal, geschickt wurde um eine Revolte zu unterdrücken. Da sich Mauritius und seine Gefährten weigerten den römischen Göttern zu opfern wurden sie getötet. Schon wenige Jahre nach seinem Tod wurde Mauritius als Heiliger verehrt. Viele Wunder werden ihm zugeschrieben.

19. Februar 2014: Vorstellung des Eigeltinger Flurnamenbuches von Dieter Möhrle
19:00 Uhr, neuer Sitzungssaal Rathaus Eigeltingen

Das Buch kann an diesem Abend bzw. danach auf dem Rathaus käuflich erworben werden.

Weitere Infos folgen!